Tee & Kaffeewelt

fair Trade und Bio!

fair Trade und Bio!

Yha Hauka Bio-Kaffee Gourmet

Nica organico Bio-Kaffee

Was ist Fair Trade Kaffee?

Kaffee ist eines der meist gehandelten Produkte weltweit und Fair Trade Kaffee ist Beste Kaffeequalität dank sorgfältiger Handlese und schonender Langzeitröstung.

In hochwertigem Kaffee steckt eine Menge Handarbeit. Er wird mit Sorgfalt angebaut, gepflückt, verarbeitet und geröstet. Etwas, das bei unseren bio-fairen El Puente-Kaffees selbstverständlich ist.

Fair Trade-Kaffee garantiert: Feste Mindestpreise für die Kaffeebäuer*innen, langjährige Handelspartnerschaften mit Kooperativen und Anbau des hochwertigen Arabica-Kaffees in Mischkulturen.

Ihr sucht Fair Trade-Kaffee in Spitzenqualität und zu fairen Preisen?

Bei uns findet Ihr Kaffees in bester Qualität, für jeden Geschmack und aus fairem Anbau.Papua-neuguineische Kaffeeproduzenten
Dieser Kaffee stammt von Kleinbäuer*innen der Kooperative Unen Choit in Papua-Neuguinea. Die Mitglieder haben sich in einer nur schwer zugänglichen Region in Papua-Neuguinea zusammengeschlossen, um ihren Kaffee gemeinsam zu vermarkten. Unen Choit hat komplett auf biologischen Anbau umgestellt. Die Kooperative hat eine ausgeprägte Diskussionskultur, bei der sich viele Mitarbeiter*innen aktiv einbringen. Der Faire Handel ermöglichte der Kooperative u. a. eine neue Gesundheitsstation zu errichten.

Die größte Herausforderung für die Kooperative besteht darin, den Kaffee, nachdem er getrocknet ist, schnellstmöglich zu verschiffen. Die hohe Luftfeuchtigkeit in weiten Teilen des Landes sorgt ansonsten dafür, dass die grünen Bohnen wieder an Feuchtigkeit gewinnen. Trotz der schwierigen Verhältnisse aufgrund unzureichender Infrastruktur schaffen es die Bäuer*innen, ihre Ernte rechtzeitig aus dem Hochland zum Hafen von Lae zu transportieren, damit er verschifft werden kann.

Wurdies Tee

Wurdies liebt die Natur

In jedem Augenblick lädt die Natur uns zu einer sich ständig wandelnden Symphonie aus Farbe, Form und Klang ein. So machte ich die Arbeit in und mit der Natur zu meinem Beruf. Ich arbeite seit 45 Jahren mit Kräutern und lerne noch täglich Neues dazu. Biologischer Kräuteranbau bedeutet Wurdies 100%-ig in die Selbstheilungskraft der Natur zu vertrauen.

Ein guter Freund erzählte mir von dem besonderen Wirkstoff Suramin, der in Kiefernadeln gefunden wird. Gleich entstand ein neuer Kräutertee mit Kiefernadeln, Sonnenhut, Rosenblüten und anderem. Von einmalig gutem Geschmack wurde er schnell unser aller Lieblingsgetränk. Intuitiv nannte ich ihn Sankt Blasius.